Der Ausflug am Samstag, 6. Mai 2017, war von Wetterglück begleitet. 

Bei der Besammlung am Bahnhof regnete es noch, doch beim Aussteigen an der Haltestelle in Langnau am Albis begrüsste uns die Sonne. Sechzehn Frauen, Männer und Kinder waren der Einladung in den Wildnispark Zürich gefolgt. Der Biologe Martin Keiser konnte uns allen viel erzählen über die Tiere im Park. Hirsche konnten wir schon beim Weg zum Eingang bewundern und auch die Steinböcke. Sie sprangen munter auf ihrem künstlichen Felsen umher, spielten miteinander oder ruhten sich gemütlich aus. Leider liessen sich die Bären nicht sehen, dafür konnte das im Park heimische Luchsmännchen lange beobachtet werden. Nicht nur die Kinder waren fasziniert vom feinen Fell der Grosskatze und dem Schädel mit seinen spitzen Zähnen, die als Anschauungsmaterial von Martin mitgebracht wurde.

An der grosszügigen Feuerstelle wurden die mitgebrachten Würste gebrätelt und alle stärkten sich für den zweiten Teil des Tages.

Nun ging es zu den Wölfen. Sie kamen nach längerem Warten aus ihren Schlafplätzen hervor und zeigten sich in ihrer ganzen Grösse. Über diese vor allem für uns Mittellandmenschen faszinierenden Tiere erfuhren wir viele Details von Martin Keiser. Die Gruppe bestehend aus fünf Männchen und einem Weibchen hat im Park einen Hektar Wald zur Verfügung für ihre Streifzüge. Anfang Jahr wurde ein zweites Weibchen bei Kämpfen um die Vorherrschaft leider so stark verletzt, dass es getötet werden musste. Auch hier zeigte uns der Leiter ein Fell und einen Schädel von einem Wolf.

Der Rundgang im Wildpark gab einen interessanten Einblick in die früher bei uns heimische Tierwelt und bot sehr viel Raum und Zeit, dass Gross und Klein die Tiere ausgiebig beobachten konnten. Es wären noch viel mehr Tiere im Wildnispark zu bewundern, doch um drei Uhr waren alle schon recht müde und so ging man wieder zum Postauto und zurück nach Aarau. Ganz herzlichen Dank an Martin Keiser für die Organisation und interessante Führung in den Wildnispark Zürich, der für uns Aargauer ja eher unbekannt ist.

Gut zu wissen: Der Eintritt in den Tierpark Langenberg ist jederzeit gratis für alle, die Parkplatzgebühr beträgt 10 Franken für den ganzen Tag.