Vereinsziele

Der Natur- und Vogelschutzverein Buchs engagiert sich in der Gemeinde für die einheimischen Vögel und deren Lebensräume. Davon profitieren neben den Vögeln auch Amphibien, Kleinsäuger und Insekten. Dadurch erhalten auch Igel, Marienkäfer, Schmetterlinge und Libellen die notwendigen Lebensgrundlagen.
Regelmässig werden unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit über Belange des Naturschutzes orientiert. Die Bevölkerung für die Anliegen der Mitwelt zu sensibilisieren ist uns ein Anliegen. Dafür arbeiten wir mit der Schule und anderen Vereinen zusammen.
Unser Verein unterstützt die Gemeinde bei Pflege und Unterhalt unserer wertvollen Naturobjekte. Wir sind im Kontakt mit den Behörden und arbeiten in Kommissionen mit. Wir setzen uns auch  für den Naturschutz ausserhalb der Gemeinde ein und arbeiten punktuell mit Verbänden und Organisationen zusammen.
Unser Jahresprogramm enthält interessante Aktivitäten wie Exkursionen, Ausstellungen und Vorträge und ist offen für die ganze Bevölkerung. Wir freuen uns jeweils über über  grosse und kleine Teilnehmer und Teilnehmerinnen.