Öffentliche Führung im Biotop Lochweier mit Walter Wyler und Silvan Kaufmann

Eine  kleine interessierte Schar fand sich an diesem Abend beim Biotop Lochweier ein. Walter Wyler, langjähriger Präsident des NVV Buchs und Mitinitiant der beiden Naturschutzgebiete zwischen Kanal und Suhre erzählte wie die zwei grossen Wiesen zu zwei Biotopen umgewamdelt wurden. Viele Männer des Vereins, welche gut zupacken konnten, legten damals die Folie für den grossen Teich aus. Unterdessen sind bald 35 und 25 Jahre vergangen und die beiden Gebiete sind zu wahren Naturoasen geworden. Im Teil der nicht öffentlich zugänglich ist, befinden sich drei Weiher, in dem sich Grasfrösche und Molche wohl fühlen. Die Wasserpflanzen, Sträucher und Stauden bieten Libellen, Raupen und Wildbienen sowie Vögeln eine perfekte Lebensgrundlage. Auffallend viele der Sträucher waren zur Zeit der Besichtigung mit Gespinsten der Gespinnstmotten durchzogen und dienten deren Rauppen als Nahrung. Gut zu wissen, dass diese Gespinste den Strauch nicht dauerhaft schädigen, sondern dass er im kommenden Jahr wieder munter Blätter austreibt.

Da solche Gebiete regelmässig gepflegt werden müssen, ist der NVV Buchs auf Helfer und Helferinnen angewiesen, die beim Rückschnitt oder jäten mithelfen. Wer aktuell beim Heuen mithelfen will, wende sich an Silvan Kaufmann. Wir danken schon jetzt für Ihre Mithilfe.