Der warme Samstagnachmittag war optimal für diese Putzaktion im grössten Teich des seit 1985 bestehenden Biotops. Manche der Wasserpflanzen gediehen in diesen Jahren prächtig und so war es an der Zeit hier wieder einmal pflegend einzugreifen, um die Wasseroberfläche frei zu bekommen. Um überhaupt zum Teich vorzustossen, mussten Brombeeren, Eschen und Weiden ausgehackt werden. Es war ein tolles Erlebnis für alle grossen und kleinen Helfer und Helferinnen, denn das Wetter war ideal um im Wasser zu stehen und die Pflanzen auszureissen.

Alle Anwesenden Männer, Frauen und Kinder packten nach ihren Möglichkeiten an. Die jüngeren der Männer standen im Wasser und beförderten die Pflanzen samt Wurzeln an den Rand des Weihers. Von hier trugen die Frauen und Kinder das Material auf einen Haufen, der schon bald über zwei Meter hoch war. Andere machten sich auf die Suche nach Unrat, von dem es leider vor allem im offenen Teil des Gebietes sehr viel hatte.

Nach zwei Stunden intensiver Arbeit waren Kleider und Schuhe nicht mehr ganz so sauber wie zu Beginn, dafür konnte sich der Weiher wieder sehen lassen. Über die Hälfte der Fläche präsentierte sich nun wieder offen und frei von Pflanzen. Nach dieser schweren Arbeit durfte das Zvieri nicht fehlen und alle genossen das feine Brot und die von der Chocolat Frey AG gespendete Schokolade und löschten den Durst mit Süssmost und klarem Wasser.