Für das Kontrollieren und Reinigen der Vogelkästen im Suhrhard fanden sich Kinder und Erwachsene Vereinsmitglieder bei der Jägerhütte ein.

Rund 130 Nistkästen für Höhlenbrüter mussten geputzt werden, damit sie im Frühling wieder für das Brutgeschäft bereitstehen. Meisen, Kleiber und Trauerschnäpper sind die häufigsten Vögel, welche in unserem Wald nisten, erklärte Martin Keiser. Nach einer Stärkung in Form von Kaffee und Zopf sowie einem Schöggeli schickte August Schildknecht die sechs Teams auf ihre Runde.

Ausgerüstet mit Leiter und einem Plan zogen die Paare oder Familien los. Nistkasten suchen, aufmachen und ausputzen sowie zu dokumentieren, war die Aufgabe der Teams. Nach rund zwei Stunden kehrten alle wieder zurück und erzählten was sie alles vorgefunden hatten. Am meisten wurden Nester von Meisen entdeckt, gefolgt vom Kleiber, dabei wurde festgestellt, dass rund dreiviertel der Nistkasten belegt waren. Wieder zurück bei der Jägerhütte, dem alten Forstwerkhof, genossen die meisten die warme Herbstsonne und die vorhandene Stärkung. Der rege Austausch untereinander zeigte, dass alle zufrieden mit dem Einsatz waren und die Stunden im Wald genossen haben.

IMG_1304IMG_1306