Verschiedenes

1985: Enstehung Naturschutzgebiet Lochweier

Im Archiv des Natur- und Vogelschutzvereins haben wir Daten und Fotos zur Entstehung des Naturschutzgebietes Lochweier gefunden. Der Lochweiher ist der südliche Teil, hinter dem Törli des Naturschutzgebietes. Die folgende Beschreibung ist gekürzt aus der Kurzdokumentation vom 2. April 1986 geschrieben vom damaligen Präsidenten Fritz Zürcher und dem „Vice-Präsidenten“ Konrad Bussmann. Nach Vorarbeiten, die im …

Entdecken Sie Buchs – Natur im urbanen Wohnraum

Kennen Sie den Natternkopf? Nein, ich meine damit nicht den Kopf einer Ringelnatter, sondern die Pflanze. Der gewöhnliche Natternkopf gehört zu meinen Lieblings-Wildpflanzen. Aber auch bei den Wildbienen ist er unter den Top Ten der Futterpflanzen. Im Moment können Sie viele Exemplare davon entlang der Tramstrasse sehen. Nach dem Bau der neuen Lärmschutzwände wurde das …

Interview mit unserer ehemaligen Präsidentin Marianne Wyler

Ein Teil dieses Interviews wurde im Buchser Bote vom April 2020 abgedruckt. Marianne, seit wann warst du Präsidentin? Nachdem ich seit 2000 im Vorstand als Aktuarin mitarbeitete, wurde ich an der Mitgliederversammlung 2014 zur Präsidentin des Vereins gewählt. Übernommen habe ich das Amt von Walter Wyler. Da ich einen aktiven und engagierten Vorstand an meiner …