Es war ein schöner und kalter Morgen als sich Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte ausgerüstet mit Schaufeln, Spaten und Spritzkannen zur Pflanzaktion einfanden. Eine Hecke mit über 400 einheimischen Sträuchern sollte an diesem Morgen gepflanzt werden. Damit die darunterliegenden Kanalisationsrohre erneuert werden konnten, wurde im letzten Jahr die bestehende Hecke abgeholzt. Der Natur- und Vogelschutzverein konnte vier Schulklassen sowie ihre Lehrpersonen des Berei-ches Suhrenmatte zur Aktion gewinnen. Unter der Feder-führung von creaNatira GmbH einer Toch-tergesellschaft von Pro Natu-ra Aargau wurden neben dem Pflanzen von Sträuchern und zwei Eichen auch Kleinstrukturen angelegt. Kleinstrukturen in Form von Ast- und Steinhaufen dienen Kleinsäugern und Reptilien als Rückzugsorte. Hier können sie Eier legen, Junge aufziehen und in einem sicheren Versteck überwintern.

Rund 70 Jugendliche und einige Erwachsene haben der einheimischen Flora und Fauna an diesem Morgen wieder etwas zurückgegeben. Die Sträucher werden, wenn sie grösser sind eine dichte Hecke bilden in der Vögel ihre Nester bauen und Junge aufziehen können und im Winter dienen ihnen die leuchtend roten und schwar-zen Beeren als Nahrung.
Selbstverständlich durfte eine Zwischenverpflegung nicht fehlen. Unter Mithilfe von vier Schülerinnen sorgte Marianne Wyler, die Präsi-dentin des Natur- und Vogelschutzvereins, für die Stärkung der motivierten Jugendlichen und Erwachsenen.

An dieser Stelle dankt der Natur- und Vogelschutzverein allen, die das Projekt für mehr Natur vor der Haustür, möglich gemacht haben: der politischen Gemeinde und der Kreisschule Buchs-Rohr. Ein besonderer Dank gilt dem Bauamt für das Bereitstellen von Material und Wasser und den Schulhausabwarten fürs anschliessende Putzen, denn wo gearbeitet wird insbesondere in der freien Natur, gibt es auch Schmutz und diesen zu entfernen war bestimmt nicht einfach.
Schülerinnen und Schüler berichten über den Morgen:

Mir hat das Heckenpflanzen gut gefallen. Das Beste war, dass wir so mehr Kontakt zu anderen Klassen hatten und etwas Gutes für die Natur getan haben. Ich hoffe, dass die Hecken schnell und ge-sund wachsen.
Samira, S3a

Wir haben zusammen über 30 Löcher gegraben und verschiedene Pflanzen eingepflanzt. Danach haben wir sie bewässert. Es hat uns grossen Spass gemacht.
Colin und Mustafa, S3a

Das Pflanzen hat uns grosse Freude bereitet. Als Dank bekamen wir noch ein feines Znüni.
Celina und Valdrina,