Interview mit unserer ehemaligen Präsidentin Marianne Wyler

Ein Teil dieses Interviews wurde im Buchser Bote vom April 2020 abgedruckt.

Marianne, seit wann warst du Präsidentin?

Nachdem ich seit 2000 im Vorstand als Aktuarin mitarbeitete, wurde ich an der Mitgliederversammlung 2014 zur Präsidentin des Vereins gewählt. Übernommen habe ich das Amt von Walter Wyler. Da ich einen aktiven und engagierten Vorstand an meiner Seite wusste, habe ich das Amt gerne übernommen. 

 

Es gibt viele Sachen, die während deiner Zeit als Präsidentin umgesetzt wurden. An welche erinnerst du dich besonders gerne und evtl. warum?

Wir habe in dieser Zeit einige Projekte umsetzen können. Gerne erinnere ich mich an das Pflanzen einer Hecke hinter der Leichtathletikanlage Suhrenmatte und an das Montieren von zwei Turmfalken-Kästen beim Kieswerk im Lostorf. Beide Male wurden wir von Schüler/innen und engagierten Lehrerkräften tatkräftig unterstützt.

 Mein absolutes Highlight war das Projekt Bircherwiese. Da konnten wir die bestehenden Kirschbäume mit zwanzig Apfelbäumen von Pro Specie Rara ergänzen. Besonders gefreut hat mich, dass alle Bäume von Buchsern/innen gespendet wurden. Gerne denke ich an den Abend zurück, als Kinder der damaligen 2. Klasse mit ihren Eltern und Geschwistern die Bäume pflanzten. Dass nun der Spielplatz hier aufgewertet wurde ist für mich ebenfalls eine tolle Sache. Mögen sich nun die Apfelbäume gut entwickeln und die Kinder und deren Eltern sich an dem tollen Spielplatz erfreuen.

 

Gibt es Erlebnisse im NVV, die dich jetzt noch zum Schmunzeln bringen, wenn du daran denkst? Erzählst du uns eines/mehrere?

Da gibt es einiges zu erzählen:

Immer wieder freue ich mich bei einem Anlass im Grüebli im Suhrhard, wie die Kinder hier spielen können. Die Umgebung ist ein idealer Tummelplatz für sie. Hier können sie sich nach Herzenslust austoben und herumrennen sowie auf dem auf dem Hosenboden herunterrutschen. Und wie damals, als unsere Kinder noch klein waren, geht am Abend kaum ein Kind in sauberen Kleidern nach Hause. Was gibt es für ein Kind Schöneres.  

Das zweite ist eine Teichputzete im Lochweier, als sich das vermeintlich nicht so tiefe Wasser des Teiches plötzlich als recht tief entpuppte und einer der anwesenden Männer bis über die Knie im Schlamm eingesunken ist. Trotzdem wurden die zu üppig wachsenden Pflanzen reduziert, Schlamm herausgeschleppt und am Schluss war der Teich sauber und offen. Am Abend waren nicht nur alle Kinder schmutzig und vermutlich liefen an diesem Samstagabend einige Waschmaschinen auf Hochtouren.

 

Was gefällt dir am NVV?

Dass es immer Menschen gibt, die bei unseren Arbeitsanlässen anpacken und mithelfen. Das gemeinsame Arbeiten in und für die Natur empfinde ich als eine Bereicherung. Es ist ein wertvoller Einsatz für die Biodiversität in unserer Gemeinde.

 

Wenn du einen Vogel aussuchen müsstest, welchen würdest du wählen und warum?

In unserm Naturgarten fühlen sich viele verschiedene Vögel wohl. Im Herbst freue ich mich jeweils über das Rotkehlchen, es findet Asseln, Spinnen und weiteres Getier, wenn ich den Boden bearbeite. Mit seiner leuchtenden roten Brust, erfreut es mich und meinen Mann den ganzen Winter hindurch.

 

Gibt es Begegnungen, die du als besonders wertvoll in Erinnerung hast?

Wertvoll waren für mich immer die Begegnungen mit den Menschen, die an unseren Anlässen teilgenommen haben und mit denen wir zusammen etwas bewegen konnten. An dieser Stelle danke ich allen in der Gemeinde, dem Bauamt und der Kreisschule Buchs-Rohr, die unsere Ideen und Projekte unterstützt und bereichert haben. Geschätzt habe ich Treffen mit anderen Natur- und Vogelschutzvereinen und dem Dachverband, BirdLife Aargau. Hier konnte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und Anregungen für die eigene Arbeit im Verein mitnehmen. Die vielen Exkursionen, an denen ich in all den Jahren teilgenommen habe, waren für mich ebenfalls eine spannende Bereicherung.

 

Gibt es etwas, das du deinem Nachfolger auf den Weg mitgeben möchtest?

Mein Nachfolger Silvan Kaufmann arbeitet schon einige Jahre im Vorstand mit. Er bringt grosse Erfahrungen aus seinem Beruf mit, kennt die politischen Abläufe und die wichtigen Akteure in unserer Gemeinde. Er ist der ideale Nachfolger und sich bewusst, dass Naturschutzarbeit immer auch politisches Denken und Handeln bedeutet.

Ich wünsche ihm, dass es ihm gelingt seine Ideen zu verwirklichen und die Menschen in unserer Gemeinde weiterhin für die Natur zu interessieren und sie zu aktiver Mitarbeit zu gewinnen.

 

Herzlichen Dank, Marianne für den Einblick in deine Jahre als Präsidentin des NVVs. Wir freuen uns, dass du anlässlich der GV zum Ehrenmitglied gewählt wurdest und wir weiterhin im Verein auf dich zählen können.