Familien-Exkursion in der Kiesgrube im Lostorf Buchs

Zur Abendexkursion luden die benachbarten Natur- und Vogelschutzvereine Buchs und Suhr ein. Unter der Leitung von Christoph Bühler besuchten rund 40 Personen die ehemalige Kiesgrube „Im Lostorf“ in Buchs, ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Der Biologe Bühler ist im Auftrag des Kantons Aargau für die kantonale Bestandes-Überwachung der Amphibien (Amphibienmonitoring Aargau) verantwortlich. Er verstand es bestens, Gross und Klein die Amphibien und ihre Ansprüche näher zu bringen. Fast alle Amphibien benötigen Wasser als Lebensraum für sich und ihren Laich. Im Gebiet Lostorf sind Gelbbauchunken, Molche, verschiedene Frösche und Kröten heimisch. Die Geburtshelferkröte und die Kreuzkröte waren vor Jahren regelmässig in den Teichen der stillgelegten Kiesgrube zu beobachten und ist in letzter Zeit leider selten geworden.

Als Anschauungsobjekte brachte Bühler einige der zu erwartenden Amphibien mit und die Kinder fanden Kaulquappen und kleine Frösche. Bis zum Eindunkeln erfuhren die Anwesenden viel darüber, wie die Lebensräume für Amphibien beschaffen sein müssen, damit diese ideale Lebensbedingungen vorfinden. So braucht zum Beispiel die Kreuzkröte grosse Tümpel ohne Laven von Libellen und anderen Fressfeinden. Dies ist nur möglich, wenn ein Tümpel während des Jahres wieder austrocknet und diese Larven absterben.

Während die Erwachsenen fasziniert den Ausführungen Bühlers zuhörten, wurden die Kinder von den riesigen Kieshaufen und den Tümpeln magisch angezogen. Hier konnten später im Schein der Taschenlampen  viele „Rossköpfe“, Molche und kleinste Frösche entdeckt werden. Erst als es ganz dunkel war, liessen grössere Tiere ihre Rufe ertönen. So konnte man auf dem Nachhauseweg an einem kleinen Tümpel der Ruf einer einzelnen Gelbbauchunke hören, die sich so für einen Partner bemerkbar machte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA  DSC07660DSC07666   OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA    DSC07673DSC07671