Bei kaltem, trockenem Wetter versammelten sich die Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins, Erwachsene und Kinder, und rund 15 Personen des Verein Netzwerk Asyl, um im Biotop die notwendigen Winterarbeiten zu erledigen. Silvan Kaufmann, Verantwortlicher des Biotops, teilte die Leute in 4-5 Gruppen ein. In den zweieinhalb Stunden wurden Brombeeren ausgerissen, Sträucher geschnitten und Asthaufen angelegt. Vergrössert wurde der Hag entlang des geschlossenen Biotops, so können sich die Hunde nicht im Gebiet versäubern oder gar jagen. Dank der vielen Helfern und Helferinnen wuchs auch der Brombeerhaufen in die Höhe, denn diese müssen regelmässig entfernt werden, damit sie das Gebiet nicht ganz überwachsen.

Anschliessend konnten sich alle bei einer warmen Suppe im Feuerwehrlokal aufwärmen. Auch hier langten die jungen Asylbewerber, alle aus Eritrea, kräftig zu und wendeten dabei ihre Sprachkenntnisse an. Damit war eine Bedingung des Projektes bbb (Bildung, Begegnung und Beschäftigung) erfüllt, denn dieses hat zum Ziel, den Austausch mit Einheimischen zu fördern. Bei Kaffee und Kuchen konnte die Präsidentin eine grosszügige Spende der Chocolat Frey AG verteilen, was vor allem den Kindern schmeckte.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön allen Männern, Frauen und Kindern, die hier mitgeholfen haben.

IMG_1630 IMG_1629 IMG_1555 IMG_1585 IMG_1577 IMG_1540